Pressematerial
Alle Pressemeldungen finden Sie auch in unserer Pressemappe.
Bei weiteren Fragen zum Black Friday oder zu BlackFriday.de wenden Sie sich bitte an:
Simon Gall
Lothringer Str. 12
46045 Oberhausen
Tel.: (0208) 88 289 821
E-Mail:
Web: www.blackfriday.de
Aktuelle Informationen und Updates zu den Geschehnissen rund um die beim DPMA eingetragene Marke „Black Friday“ finden Sie hier.
Aktuelle Pressemitteilung
(Download der Pressemeldung als PDF)
So lief der Black Friday 2022: Über 2 Millionen Shopper auf BlackFriday.de sorgen für mehr Umsatz als im Vorjahr
(Oberhausen, 28. November 2022) – Bereits zum elften Mal in Folge begleitete das Internetportal BlackFriday.de das wichtigste Shopping-Event des Jahres und informierte Schnäppchenjäger aus Deutschland, Österreich und der Schweiz über die geplanten Rabattaktionen im Netz und in den Ladengeschäften.
In den vergangenen Wochen sammelte das Team von BlackFriday.de hunderte Deals und Aktionen von Händlern und beliebten Marken aus Deutschland, Österreich und der Schweiz und veröffentlichte sie pünktlich zum Black Friday auf dem Portal. Insgesamt informierten sich im November 2022 mehr als 2 Millionen Besucher aus dem deutschsprachigen Raum auf www.blackfriday.de über den Rabatttag und die Deals der Händler.
Die beliebtesten Angebote zum Black Friday 2022 auf BlackFriday.de waren die Deals von Dyson (Bis zu 100€ auf innovative Dyson Technologie), Apple (Apple Gift Cards beim Kauf ausgewählter Produkte), o2 (0€ Anschlusspreis und 100 Euro Wechselbonus), HUGO BOSS (Bis zu 40% Rabatt auf die Must-haves der Saison) sowie die Black Friday Sale Aktion von OTTO (Tausende Deals zu stark reduzierten Preisen).
Nachdem sich die Schnäppchenjäger im letzten Jahr mit ihren Einkäufen am Black Friday eher zurückhielten und der Auftakt des Weihnachtsgeschäfts aus Sicht des Einzelhandels schwach ausgefallen war (HDE Trendumfrage von 2021), ist das Interesse der Verbraucher am Black Friday in diesem Jahr wieder deutlich gestiegen. Der Grund hierfür könnte in den steigenden Energiekosten und der hohen Inflation liegen. So scheinen die Verbraucher den Black Friday vor allem dazu genutzt zu haben in der finanziell angespannten Lage ein letztes Mal günstige Besorgungen zu machen, bevor die Preise zum Ende des Jahres tendenziell wieder ansteigen.
Dass in Deutschland ein Großteil der Verbraucher am Black Friday 2022 auf Schnäppchenjagd gehen möchte, hatte BlackFriday.de bereits Anfang November in einer repräsentativen Umfrage herausgefunden. Von den 1.000 befragten Personen planten 72 Prozent in diesem Jahr etwas am Black Friday einzukaufen. 86 Prozent der Käufer waren laut Studie sogar bereit, für ein sehr gutes Angebot über ihr ursprünglich geplantes Budget hinauszugehen. Zudem gaben 87 Prozent an, mit dem Kauf größerer Anschaffungen bis zum Black Friday zu warten, um die gewünschten Produkte zu einem günstigeren Preis einkaufen zu können.
Eine Auswertung der internen Daten von BlackFriday.de bestätigt diesen Trend zu höheren Ausgaben. Zwar bewegt sich die Anzahl der am Black Friday vermittelten Verkäufe in etwa auf dem Vorjahresniveau, der erzielte Gesamtumsatz liegt jedoch um etwa 20 Prozent höher als 2021. Eine ähnliche Umsatzsteigerung hatte auch der Handelsverband Deutschland vorausgesagt. Laut HDE sollten die Ausgaben der Verbraucher am diesjährigen Black Friday Wochenende um 22 Prozent von 4,9 auf 5,7 Milliarden Euro ansteigen (HDE Prognose 2022).
Ganz vorbei ist die Schnäppchenjagd übrigens noch nicht. Am heutigen Cyber Monday kann bei vielen Händlern noch einmal gespart werden. Eine Übersicht über alle Shops und Rabatte gibt es unter https://www.blackfriday.de/cyber-monday.
Nach dem Cyber Monday startet der Endspurt des Weihnachtsgeschäfts und der Rabattmarathon macht eine zwölfmonatige Pause. Der nächste Black Friday findet am 24. November 2023 statt.
Text und Bild sind zum kostenfreien Abdruck freigegeben. Kostenfreies Bildmaterial finden Sie unter https://www.blackfriday.de/pressematerial. Die Umfrage können Sie unter BF.de/Umfrage herunterladen.
Über BlackFriday.de
BlackFriday.de ist Deutschlands dienstältestes Black Friday Portal. Seit 2012 bündelt BlackFriday.de ähnlich wie das US-amerikanische Vorbild BlackFriday.com Angebote und Aktionen deutscher Händler, um Shoppern und Schnäppchenjägern in Deutschland einen übersichtlichen Einstieg in ihr Black Friday Shopping zu ermöglichen. Per Newsletter sowie über die BlackFriday.de-Smartphone-App werden User laufend über die besten Angebote informiert und verpassen so keine Black Friday Aktion.
Grafiken
Die Verwendung der Grafiken ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei.
Quellenangabe: © BlackFriday.de
Black Friday 2022 Kalender Visual
Pressebilder
Die Verwendung der Grafiken ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei.
Quellenangabe: © BlackFriday.de
Archiv
2022
28. November 2022:
So lief der Black Friday 2022: Über 2 Millionen Shopper auf BlackFriday.de sorgen für mehr Umsatz als im Vorjahr
25. November 2022:
Heute ist es wieder soweit: Der Black Friday lockt mit den besten Deals des Jahres!
14. November 2022:
Rabatte gegen Inflation: Am Black Friday könnte die Konsumflaute eine Pause einlegen
17. Oktober 2022:
Berufung erfolglos: Kammergericht bestätigt die Löschung der Marke „Black Friday“
2021
29. November 2021:
Black Friday 2021: 2,5 Millionen Besucher, 1.000 Deals und 50.000 App Downloads
02. November 2021:
Umfrage zum Black Friday 2021: 89 Prozent würden über ihr geplantes Budget gehen!
21. Juli 2021:
Bundesgerichtshof bestätigt Löschung der Marke „Black Friday“ für Werbedienstleistungen
22. April 2021:
Urteil zur Marke „Black Friday“: Klage von BlackFriday.de vor dem Landgericht Berlin erfolgreich
2020
16. November 2020:
Am 27.11. ist Black Friday 2020: Auch in deutschen Innenstädten locken Händler mit den besten Deals des Jahres
22. Oktober 2020:
Umfrage zum Black Friday 2020: Schnäppchenjagd in Zeiten der Corona-Pandemie
25. Februar 2020:
Bundespatentgericht bestätigt Löschung der Marke „Black Friday“ für Werbedienstleistungen
2019
04. September 2019:
Wortmarke Black Friday – Am 26 September verhandelt das Bundespatentgericht
27. November 2019:
Black-Friday.de reicht Löschungsklage gegen die Marke Black Friday ein
2018
23. November 2018:
Black Friday 2018 – Die besten Deals des Jahres – Jetzt auf Black-Friday.de
18. November 2018:
Black Friday 2018: Experten erwarten 20 Millionen Shopper im Netz und in den Innenstädten
14. November 2018:
10 Tipps für Schnäppchenjäger zum Black Friday 2018
05. November 2018:
10 Marketing-Tipps für Händler und Shopbetreiber zum Black Friday
24. Oktober 2018:
Google entfernt Einschränkung der Verwendung des Begriffs „Black Friday“ in Suchanzeigen
05. April 2018:
DPMA beschließt Löschung der Wortmarke „Black Friday“
2017
27. November 2017:
Mehr als 2,2 Millionen User informieren sich auf Black-Friday.de über den Black Friday 2017 und die Angebote der Händler!
2016
30. November 2016:
Das war der Black Friday 2016 – Abmahnungen, verunsicherte Händler und 1,7 Millionen Black-Friday-Shopper
25. November 2016:
Black Friday 2016 – Die besten Deals des Jahres – Jetzt auf Black-Friday.de
02. November 2016:
Black Friday 2016: Händler können ihre Angebote noch bis zum 07. November kostenlos bei Black-Friday.de einreichen
2015
03. Dezember 2015:
Das war der Black Friday 2015: Hundertausende User informieren sich auf Black-Friday.de über die besten Deals des Jahres
27. November 2015:
HEUTE ist Black Friday 2015: Hundertausende User informieren sich auf Black-Friday.de über die besten Deals des Jahres!
26. November 2015:
Morgen ist Black Friday 2015: Bei Black-Friday.de verpassen Schnäppchenjäger kein Angebot
13. November 2015:
Black-Friday.de präsentiert: Die Black Friday 2015 App – Jetzt kostenlos im App Store und bei Google Play
01. Oktober 2015:
Black Friday 2015: Händler können ihre Angebote ab sofort kostenlos bei Black-Friday.de einreichen
05. Februar 2015:
Black-Friday.de auch in 2014 meistbesuchtes Black Friday Portal
2014
03. Dezember 2014:
Die Black-Friday.de Keyword Analyse: Das haben die User am Black Friday 2014 bei Google gesucht
02. Dezember 2014:
Das war der Black Friday 2014: Mehr Deals, mehr Kunden, mehr Umsatz. Weiter starke Nachfrage nach Elektronik
24. November 2014:
Black Friday und Cyber Monday 2014: Bei Black-Friday.de finden Schnäppchenjäger alle Deals und Rabattaktionen auf einen Blick
27. Oktober 2014:
Black-Friday.de präsentiert: Die Black Friday 2014 App – Jetzt kostenlos im App Store und bei Google Play
26. September 2014:
Black Friday 2014: Händler können ihre Deals ab sofort kostenlos bei Black-Friday.de listen lassen
2013
26. November 2013:
Black-Friday.de präsentiert am 29. November den Black Friday 2013 mit allen Angeboten und Aktionen aus Deutschland
18. November 2013:
Black-Friday.de listet Schnäppchen im Web und in kostenloser iPhone-/Android-App!
14. November 2013:
Black Friday 2013: Die besten Angebote des Jahres!
2012
16. November 2012:
Am 23. November ist Black Friday 2012: Bei Black-Friday-2012.de gibt es die besten Deals des Jahres auf einen Blick!