Black Friday 2025
BlackFriday.de
Zur App
Black Friday 2025 COUNTDOWN
2952304
NEWSLETTER abonnieren
und keinen DEAL verpassen!

Pressematerial

Alle Pressemeldungen finden Sie auch in unserer Pressemappe.

Bei weiteren Fragen zum Black Friday oder zu BlackFriday.de wenden Sie sich bitte an:

Simon Gall
Lothringer Str. 12
46045 Oberhausen
Tel.: (0208) 88 289 821
E-Mail:
Web: www.blackfriday.de

Aktuelle Pressemitteilung

(Download der Pressemeldung als PDF)

So lief der Black Friday 2024 in Deutschland

(Oberhausen, 30. November 2024) – Bereits zum dreizehnten Mal in Folge begleitete das Internetportal BlackFriday.de das wichtigste Shopping-Event des Jahres und informierte Schnäppchenjäger in Deutschland über die attraktivsten Rabattaktionen im Netz und im stationären Handel.

In den vergangenen Wochen sammelte das Team von BlackFriday.de hunderte Deals und Aktionen von Händlern und Onlineshops und veröffentlichte diese pünktlich zur Black Week auf dem Portal. Bis zum Redaktionsschluss am Samstagmittag nutzten bereits über eine Million Unique User das Angebot, um sich auf www.blackfriday.de und in der Black Friday 2024 App über Rabatte und Angebote zu informieren.

Die beliebtesten Deals des Black Friday 2024

Die Highlights unter den Deals waren unter anderem:

  • Dyson: Bis zu 250 € Rabatt auf innovative Dyson-Technologie
  • Samsung: Bis zu 50 % Rabatt bei den Samsung #BlackWeeks
  • AIDA: Reisen auf die Kanarischen Inseln ab 499 € pro Person
  • ONYX COOKWARE: Bis zu 60 % Rabatt auf Küchengeräte + gratis Geschenke
  • Lufthansa: Bis zu 10 % Rabatt auf ausgewählte Flüge nach Nordamerika

Der Handelsverband Deutschland (HDE) rechnet zu den Aktionstagen Black Friday und Cyber Monday in diesem Jahr mit einem Umsatz in Höhe von 5,9 Milliarden Euro und damit mit keiner Steigerung zum Vorjahr. Grund sei die allgemeine Kaufzurückhaltung, die auch an den Rabatttagen zu spüren sei. Eine Auswertung interner Daten von BlackFriday.de bestätigt diese Annahme. Das Interesse am Black Friday und die gemessenen Umsätze bewegen sich aktuell ungefähr auf Vorjahresniveau (HDE Prognose 2024).

Stagnierende Umsätze: Kaufzurückhaltung spürbar

Der Handelsverband Deutschland (HDE) prognostizierte für die Aktionstage Black Friday und Cyber Monday einen Umsatz von 5,9 Milliarden Euro, ohne Wachstum im Vergleich zum Vorjahr. Die Kaufzurückhaltung der Verbraucher zeigt sich auch in den internen Daten von BlackFriday.de: Das Interesse und die gemessenen Umsätze liegen in etwa auf Vorjahresniveau.

Black Friday wird zum Black November

Ein bemerkenswerter Trend setzte sich auch 2024 fort: Immer mehr Händler dehnen ihre Rabattaktionen auf eine Black Week oder sogar einen Black November aus. Die Rabatte steigern sich schrittweise und erreichen ihren Höhepunkt am Black Friday. Zudem erhöhen viele Händler kurzfristig ihre Rabatte, wenn der erhoffte Erfolg der Aktionen ausbleibt. Bei den Kunden hat dies zur Folge, dass sie sich in den Wochen vor dem Rabatttag mit ihren Einkäufen bewusst zurückhalten. Bei einer Anfang November von BlackFriday.de durchgeführten repräsentativen Umfrage gaben 87 Prozent der Black Friday Käufer an, mit ihren Käufen bis zum Black Friday zu warten, weil sie dann den günstigsten Preis für die gewünschten Produkte erwarten.

Verändertes Kaufverhalten: Entspanntere Schnäppchenjagd

Der Trend zu längeren Aktionszeiträumen hat einen weiteren Effekt. Bisher gipfelte das Interesse am Black Friday Jahr für Jahr in der Nacht von Donnerstag auf Freitag. Onlineshopper fieberten am Donnerstagabend den Angeboten entgegen und schlugen sofort in der Nacht zum Black Friday zu, um keinen Rabatt zu verpassen. Mittlerweile verteilt sich die Nachfrage auf den gesamten Freitag und das Wochenende. Kunden wissen inzwischen, dass Schnäppchen in ausreichender Menge vorhanden sind, und lassen sich mehr Zeit bei der Auswahl.

Verwirrung um das Black Friday-Datum

Im Vorfeld zum Black Friday 2024 konnte ein kurioses Phänomen beobachtet werden. Viele Shopper scheinen sich im Datum geirrt zu haben und nahmen an, der Black Friday würde eine Woche früher stattfinden. Zur Erklärung: Rein rechnerisch fällt der Black Friday immer auf den vierten Freitag im November und damit grundsätzlich auf ein Datum zwischen dem 23. und dem 29. November. Am Freitag, den 22. November 2024 waren wohl viele Kunden unsicher und googelten deshalb nach dem Begriff „Black Friday“. Der Google Trends-Verlauf zeigt für den Freitag vor dem Black Friday einen ähnlich hohen Ausschlag, wie für den Tag selbst (siehe Google Trends).

Schnäppchenjagd geht weiter: Black Weekend und Cyber Monday 2024

Noch ist die Jagd nicht vorbei: Am Black Friday Wochenende und am Cyber Monday bieten viele Händler weitere Rabatte. Eine Übersicht über alle teilnehmenden Shops und Aktionen finden Interessierte unter www.blackfriday.de.

Ausblick: Black Friday 2025

Nach dem Cyber Monday startet das Weihnachtsgeschäft, und der Rabattmarathon legt eine zwölfmonatige Pause ein. Der nächste Black Friday findet am 28. November 2025 statt.

Über BlackFriday.de
BlackFriday.de ist die älteste Plattform für Rabatte und Sonderaktionen rund um den Black Friday in Deutschland. Mit einer Vielzahl von Partnern aus verschiedenen Branchen bietet die Seite Verbrauchern die besten Angebote des Jahres.

Grafiken

Die Verwendung der Grafiken ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei.
Quellenangabe: © BlackFriday.de

Black Friday 2024 Kalender Visual

Black Friday 2024 Kalender Visual

BlackFriday.de Logo

BlackFriday.de Logo

Pressebilder

Die Verwendung der Grafiken ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei.
Quellenangabe: © BlackFriday.de

Archiv

2024

28. November 2024:
Black Friday 2024 – Händler locken in den Innenstädten mit den besten Deals des Jahres

25. November 2024:
Am Freitag ist Black Friday 2024 – Auch den Innenstädten locken Händler mit den besten Deals des Jahres

17. November 2024:
Black Friday 2024 – Verbraucher reagieren auf politische Unsicherheit mit verstärktem Fokus auf Schnäppchen

12. August 2024:
Wortmarke „Black Friday“ endgültig aus dem Markenregister gelöscht

2023

27. November 2023:
So lief der Black Friday 2023: Schnäppchenjäger kauften spät und wieder mehr offline in den Geschäften

24. November 2023:
Trotz bester Black Friday Angebote seit Jahren: Käufer startet verhalten in die Rabattschlacht

22. November 2023:
Diesen Freitag ist Black Friday 2023: Auch in den Innenstädten locken Händler wieder mit den besten Deals des Jahres

20. November 2023:
Mehr Black Friday Angebote dank entfallenem Markenschutz

13. November 2023:
Interesse am Black Friday auf Rekordhoch: 81 Prozent möchten am Black Friday einkaufen

17. Juli 2023:
Nichtzulassungsbeschwerde gescheitert: Marke Black Friday muss endgültig gelöscht werden

2022

28. November 2022:
So lief der Black Friday 2022: Über 2 Millionen Shopper auf BlackFriday.de sorgen für mehr Umsatz als im Vorjahr

25. November 2022:
Heute ist es wieder so weit: Der Black Friday lockt mit den besten Deals des Jahres!

14. November 2022:
Rabatte gegen Inflation: Am Black Friday könnte die Konsumflaute eine Pause einlegen

17. Oktober 2022:
Berufung erfolglos: Kammergericht bestätigt die Löschung der Marke „Black Friday“

2021

29. November 2021:
Black Friday 2021: 2,5 Millionen Besucher, 1.000 Deals und 50.000 App Downloads

02. November 2021:
Umfrage zum Black Friday 2021: 89 Prozent würden über ihr geplantes Budget gehen!

21. Juli 2021:
Bundesgerichtshof bestätigt Löschung der Marke „Black Friday“ für Werbedienstleistungen

22. April 2021:
Urteil zur Marke „Black Friday“: Klage von BlackFriday.de vor dem Landgericht Berlin erfolgreich

2020

16. November 2020:
Am 27.11. ist Black Friday 2020: Auch in deutschen Innenstädten locken Händler mit den besten Deals des Jahres

22. Oktober 2020:
Umfrage zum Black Friday 2020: Schnäppchenjagd in Zeiten der Corona-Pandemie

25. Februar 2020:
Bundespatentgericht bestätigt Löschung der Marke „Black Friday“ für Werbedienstleistungen

2019

04. September 2019:
Wortmarke Black Friday – Am 26 September verhandelt das Bundespatentgericht

27. November 2019:
Black-Friday.de reicht Löschungsklage gegen die Marke Black Friday ein

2018

23. November 2018:
Black Friday 2018 – Die besten Deals des Jahres – Jetzt auf Black-Friday.de

18. November 2018:
Black Friday 2018: Experten erwarten 20 Millionen Shopper im Netz und in den Innenstädten

14. November 2018:
10 Tipps für Schnäppchenjäger zum Black Friday 2018

05. November 2018:
10 Marketing-Tipps für Händler und Shopbetreiber zum Black Friday

24. Oktober 2018:
Google entfernt Einschränkung der Verwendung des Begriffs „Black Friday“ in Suchanzeigen

05. April 2018:
DPMA beschließt Löschung der Wortmarke „Black Friday“

2017

27. November 2017:
Mehr als 2,2 Millionen User informieren sich auf Black-Friday.de über den Black Friday 2017 und die Angebote der Händler!

2016

30. November 2016:
Das war der Black Friday 2016 – Abmahnungen, verunsicherte Händler und 1,7 Millionen Black-Friday-Shopper

25. November 2016:
Black Friday 2016 – Die besten Deals des Jahres – Jetzt auf Black-Friday.de

02. November 2016:
Black Friday 2016: Händler können ihre Angebote noch bis zum 07. November kostenlos bei Black-Friday.de einreichen

2015

03. Dezember 2015:
Das war der Black Friday 2015: Hundertausende User informieren sich auf Black-Friday.de über die besten Deals des Jahres

27. November 2015:
HEUTE ist Black Friday 2015: Hundertausende User informieren sich auf Black-Friday.de über die besten Deals des Jahres!

26. November 2015:
Morgen ist Black Friday 2015: Bei Black-Friday.de verpassen Schnäppchenjäger kein Angebot

13. November 2015:
Black-Friday.de präsentiert: Die Black Friday 2015 App – Jetzt kostenlos im App Store und bei Google Play

01. Oktober 2015:
Black Friday 2015: Händler können ihre Angebote ab sofort kostenlos bei Black-Friday.de einreichen

05. Februar 2015:
Black-Friday.de auch in 2014 meistbesuchtes Black Friday Portal

2014

03. Dezember 2014:
Die Black-Friday.de Keyword Analyse: Das haben die User am Black Friday 2014 bei Google gesucht

02. Dezember 2014:
Das war der Black Friday 2014: Mehr Deals, mehr Kunden, mehr Umsatz. Weiter starke Nachfrage nach Elektronik

24. November 2014:
Black Friday und Cyber Monday 2014: Bei Black-Friday.de finden Schnäppchenjäger alle Deals und Rabattaktionen auf einen Blick

27. Oktober 2014:
Black-Friday.de präsentiert: Die Black Friday 2014 App – Jetzt kostenlos im App Store und bei Google Play

26. September 2014:
Black Friday 2014: Händler können ihre Deals ab sofort kostenlos bei Black-Friday.de listen lassen

2013

26. November 2013:
Black-Friday.de präsentiert am 29. November den Black Friday 2013 mit allen Angeboten und Aktionen aus Deutschland

18. November 2013:
Black-Friday.de listet Schnäppchen im Web und in kostenloser iPhone-/Android-App!

14. November 2013:
Black Friday 2013: Die besten Angebote des Jahres!

2012

16. November 2012:
Am 23. November ist Black Friday 2012: Bei Black-Friday-2012.de gibt es die besten Deals des Jahres auf einen Blick!