Black Friday 2023
BlackFriday.de
Zur App
Black Friday 2024 COUNTDOWN
163141935
NEWSLETTER abonnieren
und keinen DEAL verpassen!

Pressematerial

Alle Pressemeldungen finden Sie auch in unserer Pressemappe.

Bei weiteren Fragen zum Black Friday oder zu BlackFriday.de wenden Sie sich bitte an:

Simon Gall
Lothringer Str. 12
46045 Oberhausen
Tel.: (0208) 88 289 821
E-Mail:
Web: www.blackfriday.de

Aktuelle Pressemitteilung

(Download der Pressemeldung als PDF)

So lief der Black Friday 2023: Schnäppchenjäger kauften spät und wieder mehr offline in den Geschäften

(Oberhausen, 27. November 2023) – Bereits zum zwölften Mal in Folge begleitete das Internetportal BlackFriday.de das wichtigste Shopping-Event des Jahres und informierte Schnäppchenjäger aus Deutschland, Österreich und der Schweiz über die Black Friday Aktionen der Händler im Netz und in den Ladengeschäften.

In den vergangenen Wochen sammelte das Team von BlackFriday.de hunderte Deals und Aktionen von Händlern und beliebten Marken aus Deutschland, Österreich und der Schweiz und veröffentlichte sie pünktlich zum Black Friday auf dem Portal. Bis zum Sonntag informierten sich bereits mehr als 1,5 Millionen Besucher aus dem deutschsprachigen Raum auf www.blackfriday.de und in der BlackFriday.de-App über den Rabatttag und die Deals der Händler.

Die beliebtesten Angebote zum Black Friday 2023 auf BlackFriday.de waren die Aktionen von OTTO (Tausende Deals zu stark reduzierten Preisen), AIDA (AIDA Black Friday mit Super-Deals für deinen Winterurlaub), HUGO BOSS (Bis zu 40% Rabatt auf ausgewählte Winter-Styles), Vodafone (z.B. iPhone 15: Einmalig 1 € und 30 € monatlich) und Dyson (Bis zu 150€ auf innovative Dyson Technologie).

Ein Trend zeichnete sich in diesem Jahr früh im November ab. Immer mehr Händler beschränken sich bei ihren Aktionen nicht mehr nur auf den Black Friday, sondern veranstalten eine Black Week oder sogar einen ganzen Black November. Oft werden die Rabatte von Tag zu Tag besser und steigern sich von 10%, über 20% bis hin zu 30% und mehr Ersparnis am Black Friday selbst. Solche Versuche, die Kunden immer früher in ihre Geschäfte zu locken, scheinen jedoch einen gegenteiligen Effekt auszulösen. Schnäppchenjäger halten sich in den Wochen vor dem Rabatttag mit ihren Einkäufen vermehrt zurück und warten bewusst auf den Rabatt-Höhepunkt am Black Friday. Bei einer Anfang November von BlackFriday.de durchgeführten repräsentativen Umfrage gaben 87 Prozent der Black Friday Käufer an, mit größeren Anschaffungen bis zum Black Friday zu warten, weil sie dann den günstigsten Preis für die gewünschten Produkte erwarten.

Bisher gipfelte das Interesse am Black Friday jedes Jahr in der Nacht von Donnerstag auf Freitag. Vor allem Onlineshopper fieberten stets den Angeboten entgegen und schlugen noch in der Nacht zum Freitag zu, um keinen Rabatt zu verpassen. In diesem Jahr kam es jedoch anders. Der große Andrang in der Nacht blieb weitestgehend aus und verteilte sich stattdessen auf den gesamten Freitag. Der FOMO-Effekt (Fear of missing out) scheint bei vielen Kunden der Erkenntnis gewichen zu sein, dass die angebotenen Schnäppchen in diesem Jahr in ausreichender Menge vorhanden sein werden. Schließlich gehen Schlagzeilen zur Konsumzurückhaltung und den daraus resultierenden Problemen für den Einzelhandel seit Wochen durch die Medien.

Und so schlugen die Verbraucher am Black Friday 2023 in aller Ruhe online zu oder verlagerten ihre Shopping-Tour vom Internet in die Einkaufsstraßen. Bei der von BlackFriday.de durchgeführten Umfrage gaben Anfang November 41 Prozent der Black Friday Käufer an, in diesem Jahr wieder vor Ort in den Geschäften auf Schnäppchenjagd gehen zu wollen. Im letzten Jahr lag der Anteil der Offline-Käufer noch bei nur 33 Prozent.

Ganz vorbei ist die Rabattsaison übrigens noch nicht. Am heutigen Cyber Monday kann bei vielen Händlern noch einmal kräftig gespart werden. Eine Übersicht über alle Shops und Angebote gibt es unter https://www.blackfriday.de/cyber-monday.

Nach dem Cyber Monday startet der Endspurt des Weihnachtsgeschäfts und der Schnäppchenmarathon geht in eine zwölfmonatige Pause. Der nächste Black Friday findet am 29. November 2024 statt.

Über BlackFriday.de
BlackFriday.de ist Deutschlands ältestes „Black Friday Portal“ und wurde im Januar 2012 von Marketingexperte Simon Gall gegründet. BlackFriday.de bündelt ähnlich wie das US-amerikanische Vorbild BlackFriday.com Deals und Aktionen deutscher Händler um Shoppern und Schnäppchenjägern einen übersichtlichen Einstieg in ihr Black Friday Shopping zu ermöglichen. Seit der Übertragung der Wortmarke „Black Friday“ auf die aktuelle Inhaberin kämpft Gründer und Betreiber Simon Gall gegen die Marke und die darauf gestützten unberechtigten Angriffe gegen ihn und seine Partner.

Grafiken

Die Verwendung der Grafiken ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei.
Quellenangabe: © BlackFriday.de

Black Friday 2023 Kalender Visual

Black Friday 2023 Kalender Visual

BlackFriday.de Logo

BlackFriday.de Logo

Pressebilder

Die Verwendung der Grafiken ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei.
Quellenangabe: © BlackFriday.de

Archiv

2022
28. November 2022:
So lief der Black Friday 2022: Über 2 Millionen Shopper auf BlackFriday.de sorgen für mehr Umsatz als im Vorjahr

25. November 2022:
Heute ist es wieder so weit: Der Black Friday lockt mit den besten Deals des Jahres!

14. November 2022:
Rabatte gegen Inflation: Am Black Friday könnte die Konsumflaute eine Pause einlegen

17. Oktober 2022:
Berufung erfolglos: Kammergericht bestätigt die Löschung der Marke „Black Friday“

2021

29. November 2021:
Black Friday 2021: 2,5 Millionen Besucher, 1.000 Deals und 50.000 App Downloads

02. November 2021:
Umfrage zum Black Friday 2021: 89 Prozent würden über ihr geplantes Budget gehen!

21. Juli 2021:
Bundesgerichtshof bestätigt Löschung der Marke „Black Friday“ für Werbedienstleistungen

22. April 2021:
Urteil zur Marke „Black Friday“: Klage von BlackFriday.de vor dem Landgericht Berlin erfolgreich

2020

16. November 2020:
Am 27.11. ist Black Friday 2020: Auch in deutschen Innenstädten locken Händler mit den besten Deals des Jahres

22. Oktober 2020:
Umfrage zum Black Friday 2020: Schnäppchenjagd in Zeiten der Corona-Pandemie

25. Februar 2020:
Bundespatentgericht bestätigt Löschung der Marke „Black Friday“ für Werbedienstleistungen

2019

04. September 2019:
Wortmarke Black Friday – Am 26 September verhandelt das Bundespatentgericht

27. November 2019:
Black-Friday.de reicht Löschungsklage gegen die Marke Black Friday ein

2018

23. November 2018:
Black Friday 2018 – Die besten Deals des Jahres – Jetzt auf Black-Friday.de

18. November 2018:
Black Friday 2018: Experten erwarten 20 Millionen Shopper im Netz und in den Innenstädten

14. November 2018:
10 Tipps für Schnäppchenjäger zum Black Friday 2018

05. November 2018:
10 Marketing-Tipps für Händler und Shopbetreiber zum Black Friday

24. Oktober 2018:
Google entfernt Einschränkung der Verwendung des Begriffs „Black Friday“ in Suchanzeigen

05. April 2018:
DPMA beschließt Löschung der Wortmarke „Black Friday“

2017

27. November 2017:
Mehr als 2,2 Millionen User informieren sich auf Black-Friday.de über den Black Friday 2017 und die Angebote der Händler!

2016

30. November 2016:
Das war der Black Friday 2016 – Abmahnungen, verunsicherte Händler und 1,7 Millionen Black-Friday-Shopper

25. November 2016:
Black Friday 2016 – Die besten Deals des Jahres – Jetzt auf Black-Friday.de

02. November 2016:
Black Friday 2016: Händler können ihre Angebote noch bis zum 07. November kostenlos bei Black-Friday.de einreichen

2015

03. Dezember 2015:
Das war der Black Friday 2015: Hundertausende User informieren sich auf Black-Friday.de über die besten Deals des Jahres

27. November 2015:
HEUTE ist Black Friday 2015: Hundertausende User informieren sich auf Black-Friday.de über die besten Deals des Jahres!

26. November 2015:
Morgen ist Black Friday 2015: Bei Black-Friday.de verpassen Schnäppchenjäger kein Angebot

13. November 2015:
Black-Friday.de präsentiert: Die Black Friday 2015 App – Jetzt kostenlos im App Store und bei Google Play

01. Oktober 2015:
Black Friday 2015: Händler können ihre Angebote ab sofort kostenlos bei Black-Friday.de einreichen

05. Februar 2015:
Black-Friday.de auch in 2014 meistbesuchtes Black Friday Portal

2014

03. Dezember 2014:
Die Black-Friday.de Keyword Analyse: Das haben die User am Black Friday 2014 bei Google gesucht

02. Dezember 2014:
Das war der Black Friday 2014: Mehr Deals, mehr Kunden, mehr Umsatz. Weiter starke Nachfrage nach Elektronik

24. November 2014:
Black Friday und Cyber Monday 2014: Bei Black-Friday.de finden Schnäppchenjäger alle Deals und Rabattaktionen auf einen Blick

27. Oktober 2014:
Black-Friday.de präsentiert: Die Black Friday 2014 App – Jetzt kostenlos im App Store und bei Google Play

26. September 2014:
Black Friday 2014: Händler können ihre Deals ab sofort kostenlos bei Black-Friday.de listen lassen

2013

26. November 2013:
Black-Friday.de präsentiert am 29. November den Black Friday 2013 mit allen Angeboten und Aktionen aus Deutschland

18. November 2013:
Black-Friday.de listet Schnäppchen im Web und in kostenloser iPhone-/Android-App!

14. November 2013:
Black Friday 2013: Die besten Angebote des Jahres!

2012

16. November 2012:
Am 23. November ist Black Friday 2012: Bei Black-Friday-2012.de gibt es die besten Deals des Jahres auf einen Blick!