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Singles Day vs. Black Friday: Die deutschen Kunden haben einen klaren Favoriten!

News | 11. November 2019


Am heutigen Montag den 11.11.2019 feiert Deutschland nicht nur den Beginn der Karnevalssession, sondern neuerdings auch den sogenannten Singles Day. Der Singles Day ist Chinas Antwort auf die US-amerikanischen Rabatttage Black Friday und Cyber Monday, die in den letzten Jahren einen weltweiten Siegeszug vollzogen haben. Längst werden die beiden Shopping-Phänomene in allen westlichen Industrienationen gefeiert und läuten in jedem Jahr die Weihnachtssaison ein.

Black Friday und Cyber Monday haben sich in den vergangenen 10 Jahren ganz natürlich in Deutschland entwickelt und sind nach und nach aus den USA zu uns herübergeschwappt. So wie zuvor schon der Valentinstag oder Halloween. Der Singles Day hingegen wurde in Deutschland aktiv von einem chinesichen Unternehmen in der deutschen Werbelandschaft platziert und parallel mit einer großen PR-Kampagne unterstützt. Viele Unternehmen sind bereits auf das neue Event aufgesprungen und bieten am heutigen Montag einen speziellen „Singles Day Rabatt“ an.

Warum wir heute keine Angebote zum Singles Day posten!

Anders als die werbetreibende Industrie zeigen sich die deutschen Kunden ziemlich unbeeindruckt von der chinesischen Black Friday Kopie. Ein guter Indikator für das herrschende Interesse an einem Thema sind die tagesaktuellen Suchstatistiken der größten Suchmaschine Google. Ein Vergleich der Google Trends Daten für die beiden Shoppingtage „Black Friday“ und „Singles Day“ zeigt eindrucksvoll, dass das Suchvolumen für das Keyword „black friday“ am Black Friday 2018 in Deutschland bedeutend höher war, als das Suchvolumen des Keywords „singles day“ am Singles Day 2018.

Google Trends: Singles Day vs. Black Friday im November 2018 in Deutschland

Google Trends: Singles Day vs. Black Friday im November 2018 in Deutschland

Noch deutlicher wird der Unterschied, wenn man sich die absoluten Zahlen anschaut. Für „black friday“ gab es im November 2018 3.350.000 Suchanfragen bei Google, für „singles day“ gerade einmal 49.500 (Quelle: Google Ads Keyword Tool). Alleine unser Newsletter erreicht mehr als doppelt so viele Empfänger (über 100.000 Abonennten).
Selbst in den vergangenen Tagen interessierten sich die Deutschen offenbar mehr für den am 29. November stattfindenden Black Friday 2019, als für sein chinesisches Pendant – und das obwohl der Singles Day bereits heute ansteht.

https://trends.google.de/trends/explore?date=2019-11-01%202019-11-10&geo=DE&q=black%20friday,singles%20day

Aufgrund dieser eindeutigen Faktenlage konzentrieren wir uns voll und ganz auf die Vorbereitungen zum Black Friday 2019 und empfehlen auch unseren Partnern ihre Ressourcen, dem Interesse der deutschen Kunden entsprechend, in ihre Black Friday Aktionen zu investieren. Natürlich kann der Singles Day in den nächsten Jahren noch wachsen und genauso groß werden wie der Black Friday. Das aktuelle Interesse der Deutschen geht jedoch eindeutig in Richtung Black Friday!