Black Friday 2024 COUNTDOWN
244101724
NEWSLETTER abonnieren
und keinen DEAL verpassen!

Singles Day vs. Black Friday: Die österreichischen Kunden haben einen klaren Favoriten!

| 11. November 2019

Singles Day vs. Black Friday
Am heutigen Montag den 11.11.2019 feiert Österreich nicht nur den Faschingsbeginn, sondern neuerdings auch den sogenannten Singles Day. Der Singles Day ist Chinas Antwort auf die US-amerikanischen Rabatttage Black Friday und Cyber Monday, die in den letzten Jahren einen weltweiten Siegeszug vollzogen haben. Längst werden die beiden Shopping-Phänomene in allen westlichen Industrienationen gefeiert und läuten in jedem Jahr die Weihnachtssaison ein.

Black Friday und Cyber Monday haben sich in den vergangenen 10 Jahren ganz natürlich in Österreich entwickelt und sind nach und nach aus den USA nach Europa herübergeschwappt. So wie zuvor schon der Valentinstag oder Halloween. Der Singles Day hingegen wurde im deutschsprachigen Raum aktiv von einem chinesischen Unternehmen in der Werbelandschaft platziert und parallel mit einer großen PR-Kampagne unterstützt. Viele Unternehmen sind bereits auf das neue Event aufgesprungen und bieten am heutigen Montag einen speziellen „Singles Day Rabatt“ an.

Warum wir heute keine Angebote zum Singles Day posten!

Anders als die werbetreibende Industrie zeigen sich die österreichischen Kunden ziemlich unbeeindruckt von der chinesischen Black Friday Kopie. Ein guter Indikator für das herrschende Interesse an einem Thema sind die tagesaktuellen Suchstatistiken der größten Suchmaschine Google. Ein Vergleich der Google Trends Daten für die beiden Shoppingtage „Black Friday“ und „Singles Day“ zeigt eindrucksvoll, dass das Suchvolumen für das Keyword „black friday“ am Black Friday 2018 in Österreich bedeutend höher war, als das Suchvolumen des Keywords „singles day“ am Singles Day 2018.

Google Trends: Singles Day vs. Black Friday im November 2018 in Österreich

Google Trends: Singles Day vs. Black Friday im November 2018 in Österreich

Noch deutlicher wird der Unterschied, wenn man sich die absoluten Zahlen anschaut. Für „black friday“ gab es im November 2018 368.000 Suchanfragen bei Google, für „singles day“ gerade einmal 2.400 (Quelle: Google Ads Keyword Tool).
Selbst in den vergangenen 7 Tagen interessierten sich die Österreicher offenbar mehr für den am 29. November stattfindenden Black Friday 2019, als für sein chinesisches Pendant – und das obwohl der Singles Day bereits heute ansteht:

https://trends.google.de/trends/explore?date=2019-11-01%202019-11-10&geo=AT&q=black%20friday,singles%20day

Aufgrund dieser eindeutigen Faktenlage konzentrieren wir uns voll und ganz auf die Vorbereitungen zum Black Friday 2019 und empfehlen auch unseren Partnern ihre Ressourcen, dem Interesse der österreichischen Kunden entsprechend, in ihre Black Friday Aktionen zu investieren. Natürlich kann der Singles Day in den nächsten Jahren noch wachsen und genauso groß werden wie der Black Friday. Das aktuelle Interesse der Österreicher geht jedoch eindeutig in Richtung Black Friday!

Wie gefällt dir das Angebot? Schreibe einen Kommentar!