Am 25. November 2022 ist es wieder so weit: Der Handel feiert am Black Friday 2022 mit speziellen Aktionen und Sonderangeboten 24 Stunden lang den Auftakt des Weihnachtsgeschäfts. Längst hat sich der Black Friday auch hierzulande zum wichtigsten Shoppingevent des Jahres entwickelt.
Auch 2022 möchte ein Großteil der deutschen Verbraucher auf Schnäppchenjagd gehen und hofft, dabei kräftig sparen zu können, wie BlackFriday.de in einer repräsentativen Umfrage herausgefunden hat. 87 Prozent der Black Friday Shopper warten aktuell sogar mit größeren Anschaffungen auf den Black Friday, weil sie dann einen günstigeren Preis für die gewünschten Produkte erwarten. Für Händler bietet sich die Chance am Black Friday entgangene Umsätze zu kompensieren und versöhnlich in das Weihnachtsgeschäft zu starten.
In Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsunternehmen Appinio hat BlackFriday.de in einer bevölkerungsrepräsentativen Umfrage (nach Alter und Geschlecht quotiert) im November 2022 deutschlandweit 1.000 Personen im Alter von 16 bis 65 Jahren befragt.
UPDATE (18.11.2022)
Der Handelsverband Deutschland kommt in einer aktuellen Umfrage zu ähnlichen Ergebnissen und prognostiziert für das Black Friday Wochenende einen Rekordumsatz von 5,7 Milliarden Euro ( Prognose: Handel setzt zu Black Friday und Cyber Monday 5,7 Milliarden Euro um )
Rabatte gegen Inflation: Verbraucher passen ihr Einkaufsverhalten an
Alles wird teurer. Die Inflation in Deutschland ist im November auf den höchsten Stand seit etwa 70 Jahren gestiegen. Auf die Frage, wie sich die Preissteigerungen und die Energiekrise auf ihr Einkaufsverhalten auswirken, antworteten 50 Prozent der Befragten, momentan vermehrt auf Angebot und Aktionen zu achten. Da kommt der Black Friday Ende November den Verbrauchern wie gerufen.
Black Friday als Chance auf günstigere Preise
Von den 1.000 befragten Personen planen 72 Prozent in diesem Jahr etwas am Black Friday einzukaufen und hoffen dabei auf gute Rabatte. Die Mehrheit möchte zwischen 100€ und 200€ ausgeben (33 Prozent) – wenn der Preis stimmt, sogar mehr. 86 Prozent der Käufer sind ungeachtet der hohen Inflation bereit, für ein sehr gutes Angebot über ihr geplantes Budget hinauszugehen.
Größere Anschaffungen werden aufgeschoben
Immer mehr Käufer begeben sich am Black Friday auf die Suche nach speziellen Produkten und starten mit einer konkreten Einkaufsliste in die Rabattschlacht. 87 Prozent gaben sogar an, aktuell mit dem Kauf größerer Anschaffungen zu warten, weil sie am Black Friday einen günstigeren Preis für die gewünschten Produkte erwarten.
Technik weiterhin sehr gefragt
Ganz oben auf den Wunschlisten der Black Friday Shopper stehen in diesem Jahr Produkte der Kategorien Technik/Elektronik (73 Prozent), Mode (46 Prozent), Möbel sowie Sportartikel (beide 28 Prozent). Mit 67 Prozent möchte ein Großteil der Befragten zum Black Friday ausschließlich im Internet auf Schnäppchenjagd gehen. Immerhin 33 Prozent planen auch einen Besuch von stationären Geschäften in den Einkaufscentern und Innenstädten.
Angesichts der derzeitigen Konsumflaute könnte der Black Friday zum Hoffnungsschimmer für den arg gebeutelten Handel werden. Die Voraussetzung für einen erfolgreichen Auftakt des Weihnachtsgeschäfts scheinen jedoch mehr denn je möglichst attraktive Angebote und Rabatte zu sein.
Egal ob offline oder online, ob für sich selbst oder als Geschenk für Weihnachten, hier bei BlackFriday.de finden Schnäppchenjäger eine riesige Übersicht zu den Black Friday Aktionen der Händler. Wie in jedem Jahr sammeln wir auf unserem Portal hunderte Angebote und Rabatte und veröffentlicht sie pünktlich zum Black Friday unter www.blackfriday.de, über unseren Newsletter und in unserer neuen Smartphone App.