Setze beim Black Friday 2024 auf innovative Dyson Technologie. Mit den exklusiven Black Friday Deals und Tages-Highlights im Dyson Onlineshop kannst du nicht nur jede Menge sparen und dich selbst beschenken, sondern schon jetzt die richtigen Weihnachtsgeschenke für deine Liebsten finden, z.B. mit dem . Dyson bietet dir eine Black-Friday-Best-Preis-Garantie, eine 100-tägige Rückgabegarantie mit der […]
» Zum DealBlack Friday in der Schweiz
Herzlich willkommen bei BlackFriday.de,
Deutschlands ältestem Black Friday Portal: ✅ Die besten Deals des Jahres. 🇨🇭 Jetzt auch in der Schweiz!
Am ist es wieder so weit. Zahlreiche Geschäfte und Online Shops feiern mit speziellen Rabattaktionen und Sonderangeboten den Black Friday 2025. Hier bei BlackFriday.de/CH findest du die besten Deals und Schnäppchen aus derSchweiz auf einen Blick. Du möchtest auf keinen Fall ein Angebot verpassen? Kein Problem: Abonniere unseren Newsletter, like unsere Seite auf Facebook oder folge uns bei Instagram und wir halten dich über alle eintreffenden Black Friday Angebote und Rabatte auf dem Laufenden. Merke dir am besten auch unsere Kurz-Domain BF.de! So kannst du unser Portal noch schneller aufrufen und dir jederzeit die besten Deals sichern. Natürlich würde es uns auch sehr freuen, wenn du BlackFriday.de deinen Freunden empfiehlst. Teile die Seite einfach online in den sozialen Netzwerken oder erzähle deinen Freunden vom Black Friday!
Mehr zum Black Friday
Black Friday 2025
Schnäppchen, Deals und Sparaktionen so weit das Auge reicht: Der Black Friday ist DAS Shoppingevent in der Schweiz.
Der Black Friday findet immer einen Tag nach dem amerikanischen Erntedankfest Thanksgiving statt. Jedes Jahr am vierten Freitag im November reduzieren unzählige Händler und Online Shops für mindestens 24 Stunden ihre Preise und überbieten sich gegenseitig mit sagenhaften Rabatten und Sonderangeboten.
📆 Der Black Friday 2025 fällt auf den .
Die Vorbereitungen für den größten Shopping-Tag des Jahres laufen bereits auf Hochtouren. Hunderte teilnehmende Händler stehen mit ihren Deals in den Startlöchern und warten nur darauf gemeinsam mit ihren Kunden den Auftakt der Weihnachtssaison 2025 zu feiern.
Dabei beschränken sich die Händler längst nicht mehr nur auf den Freitag, sondern weiten ihre Aktionen immer öfter zu einer ganzen Black Week, einem Black Weekend oder bis zum Cyber Monday aus. Die meisten Rabatt-Aktionen werden im Jahr 2025 in den folgenden Zeiträumen stattfinden:
- ✅ Black Week 2025 → –
- ✅ Black Friday 2025 → 28. November
- ✅ Black Weekend 2025 → –
- ✅ Cyber Monday 2025 →
Seinen Ursprung hat der Black Friday wie so vieles in den USA. Hier gilt der Aktionstag seit Jahrzehnten als umsatzstärkster Tag des Einzelhandels. Jahr für Jahr versammeln sich Millionen von Amerikanern in der Nacht nach Thanksgiving in endlosen Schlangen vor den Eingangstüren der Händler, um beim Startschuss die besten Schnäppchen ergattern zu können. Dabei kommt es nicht selten zu tumultartigen Wettrennen und regelrechten Kämpfen um die begehrtesten Doorbuster Deals. Wir alle kennen die Bilder :-).
Mehr zum Datum und zur Geschichte des Black Fridays erfährst du auf unseren Infoseiten:
Black Friday in der Schweiz
Im letzten Jahrzehnt hat der Black Friday einen rasanten Aufstieg gefeiert und sich schnell zu einem weltweiten Phänomen entwickelt. So gibt es mittlerweile nicht nur Black Friday Sales in Brasilien, Japan, Südafrika, Mexiko, Australien und Argentinien, sondern auch in vielen europäischen Ländern, wie Großbritannien, Frankreich, Schweden, Polen, Dänemark, Ungarn, Österreich oder Deutschland.
Im deutschsprachigen Raum wird der Black Friday seit 2006 gefeiert. Apple brachte damals als erstes Unternehmen die aus den USA bekannten Rabatte nach Europa und veranstaltete ein 1-tägiges Shopping-Event nach Vorbild des amerikanischen Black Fridays in allen Apple Stores. Nach und nach sprangen immer mehr Händler auf das Thema auf und feierten den Black Friday ebenfalls mit besonderen Rabatten und Sale-Aktionen. So wurde der Tag auch in der Schweiz immer bekannter, bis im Jahr 2015 erstmals die großen Detailhändler Manor und Galaxus den Black Friday für sich entdeckten und ihn in den folgenden Jahren mit vielen weiteren Händlern zu dem machten, was er heute ist: das größte Sale-Event der Schweiz!
Wir von BlackFriday.de begleiten den Rabatttag bereits seit 2012 und bündeln seitdem Jahr für Jahr hunderte Angebote und Aktionen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz auf unserem Portal. Die stetig steigenden Besucherzahlen und die wachsende Anzahl an teilnehmenden Shops zeigen, dass der Aktionstag längst in Österreich angekommen ist und bei Kunden und Händlern so beliebt ist wie nie zuvor. So konnten wir im letzten Jahr mehr als 2 Millionen Besucher auf unserer Webseite begrüßen und ihnen Rabattaktionen von mehr als 1.000 Händlern präsentieren. Auch beim Black Friday 2025 werden wir wieder zahlreiche Aktionen aus der Schweiz auf unserem Portal aufnehmen. Alle Aktionen und Deals aus der Schweiz findest du pünktlich zum Black Friday auf BlackFriday.de/CH.
Teilnehmende Shops
Am 28. November werden wir wieder unzählige Aktionen und Deals von hunderten Händlern und Marken aus Deutschland und der Schweiz auf unserem Portal für euch zusammentragen. Alle teilnehmenden Shops werden wir pünktlich zum Black Friday 2025 in unserer Shopübersicht veröffentlichen.
Online vs. Offline
In den USA ist der Black Friday vor allem ein Event des stationären Einzelhandels und findet seit Jahrzehnten offline in den Geschäften statt. Um auch online vom Rabatt-Hype zu profitieren wurde in den 2000er Jahren vom Internethandel mit dem Cyber Monday eine Onlinevariante des Shoppingevents geschaffen. Mehr zur Geschichte des Cyber Mondays und den Unterschieden zum Black Friday kannst du hier nachlesen.
Bei uns nahm die Entwicklung quasi den umgekehrten Weg. Nachdem Apple die Idee des Black Fridays 2006 nach Europa brachte, waren es vor allem Onlinehändler, die den Tag aufgriffen und mit ihren Rabattaktionen von Jahr zu Jahr bekannter machten. Es gab zwar zwischenzeitlich immer mal wieder Experimente von Händlern, bei denen Online-Gutscheine mit Rabatten in stationären Filialen verknüpft wurden, jedoch kam der Schnäppchentag erst 2016 so richtig in den Innenstädten und Shoppingcentern an. Seitdem ist die Zahl der teilnehmenden Filialen rasant gestiegen, sodass mittlerweile in nahezu allen Städten der Schweiz am Black Friday nach Herzenslust zu reduzierten Preisen geshoppt werden kann. Welche Geschäfte am Black Friday 2025 in deiner Stadt mit dabei sein werden, erfährst du natürlich in unserer Städteübersicht. Hier veröffentlichen wir rechtzeitig die offline stattfindenden Aktionen in den größten Innenstädten und Shopping-Centern Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Wirtschaftliche Bedeutung
In den Anfangsjahren des deutschsprachigen Black Fridays wurde der Tag von den Händlern meist nur als ein weiterer von vielen Anlässen für eine beliebige Gutscheinaktion genutzt. Entsprechend niedrig vielen die Rabatte aus und ähnelten weitgehend den Aktionen, die über das ganze Jahr verteilt an Feiertagen wie Valentinstag, Ostern oder Muttertag von vielen Händlern angeboten werden. Mit zunehmender Bekanntheit und steigenden Umsätzen erkannten die Marketingverantwortlichen jedoch schnell, dass es sich lohnt, den Kunden am Black Friday etwas ganz Besonderes zu bieten. Schon alleine um sich von den Aktionen des Wettbewerbs zu differenzieren. So wundert es auch nicht, dass Philipp Westermeyer, Gründer der größten Konferenz für digitales Marketing, dem „OMR Festival“ 2019 in der Eröffnungsrede des Events klar macht: „Jeder der hier sitzt und noch keine Black-Friday-Strategie hat, hat im Marketing definitiv noch Luft nach oben.“ (Quelle: internetworld.de).
Die Erfolgsmeldungen der Händler geben ihm Recht:
- Amazon meldete nach dem Black Friday 2018 Rekordumsätze und erklärte, dass Black Friday und Cyber Monday die erfolgreichsten Verkaufstage der bisherigen Firmengeschichte waren (Quelle: amazon-presse.de).
- OTTO konnte dank Black Friday und Cyber Monday im Weihnachtsgeschäft 2018 mehr als 250 Millionen Euro umsetzen (Quelle: WAZ.de).
- Saturn und MediaMarkt gelang es, durch eine verbesserte Planung der Black Friday Aktionstage, nach drei Quartalen mit rückläufigen Gesamtumsätzen wieder eine positive Umsatzentwicklung zu verzeichnen (Quelle: Ceconomy).
- home24 erzielte rund um den Black Friday die erfolgreichste Woche seit Bestehen des Unternehmens (Quelle: home24).
Der Handelsverband Deutschland (HDE) geht davon aus, dass zum Black Friday 2024 ein Umsatz von 5,9 Milliarden Euro vom Handel erwirtschaftet wurde. Damit bewegten sich die Umsätze auf dem Vorjahresniveau.. Zudem zeigt eine HDE-Untersuchung, dass der Shoppingtag in Deutschland immer populärer wird. So ist der Black Friday mittlerweile 94 Prozent der Befragten bekannt und 46 Prozent gaben im Rahmen der Untersuchung an, den Black Friday für Einkäufe nutzen zu wollen. Diese Zahlen decken sich mit den Ergebnissen unserer eigenen Umfrage, die wir anlässlich des Black Friday 2024 durchführen ließen. Hierbei gaben 98 Prozent der Befragten an, den Shoppingtag Black Friday zu kennen und 80 Prozent planten an dem Tag einkaufen zu gehen.
Weiterführende Informationen:
➡️ Was ist der Black Friday?
➡️ FAQ zum Black Friday in Deutschland
➡️ Black Friday in den Städten
➡️ Informationen für Händler
➡️ Black Friday Fun Facts
➡️ Infos zur Marke „Black Friday“