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Black Friday Umfrage: Wie entwickelt sich die Schnäppchenjagd in der Corona-Pandemie?

| 1. November 2021

Die Mehrheit der Black Friday Käufer möchte sich von den Rabattaktionen der Händler inspirieren lassen und würde für ein sehr gutes Angebot sogar mehr als ihr geplantes Budget ausgeben. Zudem zieht es wieder mehr Käufer offline in die Innenstädte. Dies sind die Kernaussagen einer repräsentativen Umfrage, die BlackFriday.de in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsunternehmen Appinio durchgeführt hat.

Am 26. November ist es wieder soweit. Zahlreiche Geschäfte und Onlineshops feiern am Black Friday 2021 mit speziellen Aktionen und Sonderangeboten 24 Stunden lang den Auftakt des Weihnachtsgeschäfts. Längst hat sich der Black Friday auch hierzulande zum wichtigsten Shoppingevent des Jahres entwickelt. Auch 2021 möchte ein Großteil der deutschen Verbraucher auf Schnäppchenjagd gehen.

In Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsunternehmen Appinio hat BlackFriday.de in einer bevölkerungsrepräsentativen Umfrage (nach Alter und Geschlecht quotiert) im Oktober 2021 deutschlandweit 1.000 Personen im Alter von 16 bis 65 Jahren befragt.

>> Download der Umfrage <<

>> Kostenfreie PR-Bilder <<

Die Ergebnisse der Umfrage zeigen, dass der Black Friday mittlerweile in allen Bevölkerungsteilen bekannt ist und es kaum noch Verbraucher gibt, denen der Aktionstag kein Begriff ist. 97 Prozent der 1.000 Befragten gaben an den Shoppingtag Black Friday zu kennen. 76 Prozent der Befragten möchten in diesem Jahr am Black Friday etwas einkaufen.

76 Prozent planen zum Black Friday 2021 einen Einkauf

Verbraucher planen wieder mehr Offline-Einkäufe in den Geschäften

Auch wenn ein Großteil der Black Friday Käufer erneut vor hat ausschließlich im Internet einzukaufen (61 Prozent), gaben immerhin 39 Prozent der Befragten an wieder offline in den Geschäften auf Schnäppchenjagd gehen zu wollen. Im letzten Jahr waren es nur 31 Prozent. Der Anteil der Onlinekäufe liegt zwar weiterhin auf einem sehr hohen Niveau, jedoch scheint die durch Corona beschleunigte Offline zu Online Verschiebung zunächst einmal gestoppt bzw. sogar rückläufig zu sein. Somit können Shoppingcenter und Innenstädte zum Black Friday 2021 voraussichtlich wieder mit steigenden Zahlen im Offlinehandel rechnen.

Wieder mehr Offline-Einkäufe zum Black Friday 2021

Verbraucher möchten zum Black Friday 2021 mehr ausgeben

Die Mehrheit der Befragten plant in diesem Jahr ein Budget zwischen 100€ und 200€ für ihr Black Friday Shopping ein (30 Prozent). Auffällig ist jedoch, dass der Anteil derer, die mehr als 500€ ausgeben möchten von 8 Prozent im letzten Jahr* auf 14 Prozent gestiegen ist. Die Käufer scheinen also zunehmend auch große Anschaffungen für den Black Friday zu einplanen.

89 Prozent würden über ihr geplantes Budget gehen

Auch wenn sich viele Käufer im Vorfeld zum Black Friday eine Grenze setzen, so scheint diese nicht allzu ernst genommen zu werden. Ganze 89 Prozent der Käufer sind bei ihrem Black Friday Einkauf nach eigenen Angaben bereit über ihr ursprünglich geplantes Budget hinauszugehen. Voraussetzung ist, dass es sich bei dem Schnäppchen um ein sehr gutes Angebot handelt.

89 Prozent würden über ihr geplantes Budget gehen

69 Prozent möchten sich von den Angeboten der Händler inspirieren lassen

Der Großteil der Käufer ist an Produkten der Kategorien Technik/Elektronik (73 Prozent), Mode (47 Prozent) und Spielzeug (33 Prozent) interessiert. Reisen (16 Prozent), Abos/Verträge (10 Prozent) und Versicherungen/Finanzen (8 Prozent) stehen eher selten auf den Wunschlisten der Black Friday Shopper.
Mit einer tatsächlichen Einkaufsliste shoppen am Black Friday allerdings nur die Wenigsten. Lediglich 31 Prozent gaben an am Black Friday ausschließlich auf der Suche nach speziellen Produkten zu sein. 69 Prozent möchten sich hingegen von den Angeboten der Händler inspirieren lassen und bei guten Schnäppchen spontan zuschlagen.

69 Prozent möchten sich von den Angeboten der Händler inspirieren lassen

Längst beschränkt sich der Black Friday nicht mehr nur auf einen einzigen Tag. Immer mehr Händler bieten schon vor dem eigentlichen „Black Friday“ Rabatte an. Beispielsweise als Vorab-Aktion oder in Form einer ganzen Black Friday Woche. 62 Prozent der Käufer schlagen gerne auch schon in den Tagen vor dem Black Friday bei Countdwon-Aktionen zu. 38 Prozent warten mit ihrem Kauf allerdings bewusst bis zum Black Friday, weil sie dann den besten Preis für sich erwarten. 31 Prozent sind am Black Friday nur auf der Suche nach Angeboten für sich selbst, wohingegen 69 Prozent die Black Friday Rabatte gerne nutzen, um frühzeitig erste Weihnachtsgeschenke einzukaufen.

Egal ob offline oder online, ob für sich selbst oder als Geschenk für Weihnachten, hier bei BlackFriday.de finden Schnäppchenjäger eine riesige Übersicht zu den Black Friday Aktionen der Händler. Wie in jedem Jahr sammeln wir auf unserem Portal hunderte Angebote und Rabatte und veröffentlicht sie pünktlich zum Black Friday unter www.blackfriday.de und über unseren Newsletter.

* Im Oktober 2020 wurde bereits eine ähnliche Umfrage durchgeführt, bei der teilweise die gleichen Fragen gestellt wurden. Die Vergleichswerte einiger Fragen basieren auf den Werten dieser Umfrage aus 2020.