Black Friday 2023 COUNTDOWN
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So lief der Black Friday 2022: Über 2 Millionen Besucher auf BlackFriday.de und mehr Umsatz als im Vorjahr

| 27. November 2022

1.1 Black Friday 2022©blackfriday.de

Bereits zum elften Mal in Folge begleiteten wir von BlackFriday.de das wichtigste Shopping-Event des Jahres und informierten Schnäppchenjäger aus Deutschland, Österreich und der Schweiz über die geplanten Rabattaktionen im Netz und in den Ladengeschäften.

In den vergangenen Wochen sammelten wir hunderte Deals und Aktionen von Händlern und beliebten Marken aus Deutschland, Österreich und der Schweiz und veröffentlichten sie pünktlich zum Black Friday auf unserem Portal. Insgesamt informierten sich im November 2022 mehr als 2 Millionen Besucher aus dem deutschsprachigen Raum auf www.blackfriday.de über den Rabatttag und die Deals der Händler.

Die beliebtesten Angebote zum Black Friday 2022 auf BlackFriday.de waren die Deals von Dyson (Bis zu 100€ auf innovative Dyson Technologie), Apple (Apple Gift Cards beim Kauf ausgewählter Produkte), o2 (0€ Anschlusspreis und 100 Euro Wechselbonus), HUGO BOSS (Bis zu 40% Rabatt auf die Must-haves der Saison) sowie die Black Friday Sale Aktion von OTTO (Tausende Deals zu stark reduzierten Preisen).

Nachdem sich die Schnäppchenjäger im letzten Jahr mit ihren Einkäufen am Black Friday eher zurückhielten und der Auftakt des Weihnachtsgeschäfts aus Sicht des Einzelhandels schwach ausgefallen war (HDE Trendumfrage von 2021), ist das Interesse der Verbraucher am Black Friday in diesem Jahr wieder deutlich angestiegen. Der Grund hierfür könnte in den steigenden Energiekosten und der hohen Inflation liegen. So scheinen die Verbraucher den Black Friday vor allem dazu genutzt zu haben in der finanziell angespannten Lage ein letztes Mal günstige Besorgungen zu machen, bevor die Preise zum Ende des Jahres tendenziell wieder ansteigen.

Dass in Deutschland ein Großteil der Verbraucher am Black Friday 2022 auf Schnäppchenjagd gehen möchte, hatte BlackFriday.de bereits Anfang November in einer repräsentativen Umfrage herausgefunden. Von den 1.000 befragten Personen planten 72 Prozent in diesem Jahr etwas am Black Friday einzukaufen. 86 Prozent der Käufer waren laut Studie sogar bereit, für ein sehr gutes Angebot über ihr ursprünglich geplantes Budget hinauszugehen. Zudem gaben 87 Prozent an, mit dem Kauf größerer Anschaffungen bis zum Black Friday zu warten, um die gewünschten Produkte zu einem günstigeren Preis einkaufen zu können.

Eine Auswertung der internen Daten von BlackFriday.de bestätigt diesen Trend zu höheren Ausgaben. Zwar bewegt sich die Anzahl der am Black Friday vermittelten Verkäufe in etwa auf dem Vorjahresniveau, der erzielte Gesamtumsatz liegt jedoch um etwa 20 Prozent höher als 2021. Eine ähnliche Umsatzsteigerung hatte auch der Handelsverband Deutschland vorausgesagt. Laut HDE sollten die Ausgaben der Verbraucher am diesjährigen Black Friday Wochenende um 22 Prozent von 4,9 auf 5,7 Milliarden Euro ansteigen (HDE Prognose 2022).

Nach der Black Friday Woche startet nun der Endspurt des Weihnachtsgeschäfts und der Rabattmarathon macht eine zwölfmonatige Pause. Der nächste Black Friday findet am 24. November 2023 statt. Wir danken allen Besuchern und Händlern und freuen uns schon jetzt aufs nächste Jahr. Bis dahin alles Gute!

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