Black Friday 2022 COUNTDOWN
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Das war der Black Friday 2021: 2,5 Millionen Besucher, 1.000 Deals und 50.000 App Downloads

| 30. November 2021

1.3 Black Friday 2021©blackfriday.de

Bereits zum zehnten Mal in Folge begleiteten wir von BlackFriday.de das beliebte Shopping-Event und informierten Schnäppchenjäger aus Deutschland, Österreich und der Schweiz über die geplanten Rabattaktionen im Netz und in den Ladengeschäften.

In den vergangenen Wochen sammelten wir etwa 1.000 Black Friday Aktionen von Händlern und beliebten Marken aus Deutschland, Österreich und der Schweiz und veröffentlichten sie pünktlich zum Black Friday auf unserem Portal. Insgesamt informierten sich im November 2021 über 2,5 Millionen Besucher aus dem deutschsprachigen Raum auf www.blackfriday.de über den Rabatttag und die Deals der Händler, was einer Steigerung von 25% im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Auch unsere neu Smartphone-App erfreute sich zum Black Friday großer Beliebtheit und verzeichnete in den Tagen vor dem Shopping-Event über 50.000 Downloads im App Store und bei Google Play.

Die am häufigsten aufgerufenen Angebote zum Black Friday 2021 auf BlackFriday.de waren die Deals von Dyson (Bis zu 100€ auf innovative Dyson Technologie), Apple (App Store & iTunes Geschenkkarten beim Kauf ausgewählter Produkte), Lottohelden („El Gordo“ Los-Anteil für 1 Euro sichern) sowie die Black Friday Sale Aktion des Versandhändlers OTTO (Tausende Deals zu stark reduzierten Preisen).

Auch wenn die kauffreudigen Schnäppchenjäger vor allem in den Onlineshops der Händler für hohe Umsätze sorgten, hielten sich die Konsumenten bei ihren Einkäufen insgesamt eher zurück. Nach Angaben des Unternehmens Hystreet waren zum Black Friday 2021 zwar 7 Prozent mehr Passanten in den Einkaufsstraßen der 14 größten Städte in Deutschland (über 500.000 Einwohner) unterwegs (dies deckt sich mit unserer Umfrage von Oktober, wonach wieder mehr Verbraucher einen Einkauf im stationären Handel einplanten). Jedoch würden diese Werte trotzdem noch um 40 Prozent niedriger liegen als im Vor-Corona-Jahr 2019. Auch der Handelsverband Deutschland (HDE) berichtet von einem schwachen Auftakt des Weihnachtsgeschäfts für den Einzelhandel. Ursprünglich ging der Verband zum Black Friday 2021 von einem Einzelhandelsumsatz von 4,9 Milliarden Euro und damit Plus von 27 Prozent im Vergleich zum Vorjahr aus. Eine aktuelle Trendumfrage des HDE zeige nun jedoch, dass nur 20 Prozent von 350 befragten Unternehmen mit den Umsätzen im bisherigen Weihnachtsgeschäft zufrieden sind.

Nach der Black Friday Woche startet nun der Endspurt des Weihnachtsgeschäfts und der Rabattmarathon macht eine zwölfmonatige Pause. Der nächste Black Friday findet am 25. November 2022 statt. Wir danken allen Besuchern und Händlern und freuen uns schon jetzt aufs nächste Jahr. Bis dahin alles Gute!

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